Seit 1985 baut eine Gruppe von freiwilligen Naturschützern an der stark befahrenen Straße zwischen Artlenburg und Avendorf einen Amphibien-Schutzzaun.

Im frühen Frühjahr wird der Zaun von Helfern über eine Distanz von ca. 400m gebaut. Ca. 20 Erwachsene und Kinder zählen zu den Helfern. Von Beginn an sind 8 Personen dabei. Sobald es im Frühjahr (das kann im Februar sein) warm ist, wird der Zaun errichtet. Hierfür wird eine tiefe Rinne am Straßenrand gegraben und Plastikfolie wird Lotrecht in die Rinne mit Hilfe von Metallbügeln gesteckt. Die Folie wird straff gespannt damit bei Schnee oder Sturm der Zaun nicht heruntergedrückt wird. Dann werden direkt am Zaun (der Straße abgewandt) Eimer alle 8-10 Meter in den Boden gesetzt. Die Eimer dürfen nicht über den Erdboden herausragen, weil sonst die Kröten, Frösche und Molche nicht in die Eimer fallen können. Der Zaun bau dauert je nach Witterungs-verhältnissen ca. 6 Stunden wenn etwa 8-10 Erwachsene beim Bau helfen.

Von nun an muss der Zaun täglich vormittags bis ca. 9.30 Uhr und in den Abendstunden bis ca. 23.00 Uhr kontrolliert werden. Das heißt das die Amphibien, die in den Eimer gefallen sind, bestimmt, gezählt und denn über die Straße getragen werden müssen. Je nach Wetter steht der Zaun von Februar bis Ende April. Positive Zählergebnisse motivieren uns bei unserer Arbeit. Wir würden uns sehr über weitere freiwillige Helfer freuen.

Ronald Siebers leitet die Gruppe der Krötensammler in Avendorf und Artlenburg..

slide0001_image005

Willkommen

Copyright Ronald Siebers / Andreas Philipp